Projekt Beschreibung

Suchmaschinenwerbung / Google Ads (AdWords) planen und aussteuern

Suchmaschinenwerbung / Google Ads (AdWords) planen und aussteuern

Wie hilft Suchmaschinenwerbung/Google Ads Ihrem Business?
Suchmaschinen-Optimierung ist ein mächtiges Marketing-Tool, aber sie braucht Zeit, bis sie wirkt. Oft monatelang. Suchmaschinenwerbung kann hier eine Abkürzung darstellen und in kurzer Zeit viele BesucherInnen auf Ihre Website bringen, vorausgesetzt Sie definieren die richtigen Keywords (Suchwörter).

Suchmaschinenwerbung: wie funktioniert das?

Wenn Sie bei Google einen Begriff in das Suchfeld tippen, sehen Sie oben und unten auf der Ergebnis-Seite Text-Anzeigen, die mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Das versteht man unter anderem unter Suchmaschinenwerbung. Google bietet seinen KundInnen allerdings noch mehr Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Bildanzeige auf „Google Shopping“. Ähnlich kann man auch auf Amazon Werbung für seine Produkte machen, so man auch über Amazon verkauft.
D.h., tippt jemand „Rote Schuhe“ in das Suchfeld bei Google, dann bekommt dieser User/diese Userin zuerst Anzeigen gezeigt, die die Suchbegriffe „Schuhe“, „rote Schuhe“, „Markenschuhe“ etc. hinterlegt haben…

Google Ads und die Sache mit der Auktion

Will man Google Suchmaschinenwerbung betreiben, kann man mit einem Google Adwords Konto Kampagnen erstellen und verwalten.
Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung sind schnell erklärt:

  • Es ist ein sehr effektive Werbeform. Nur Menschen, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren, wird Ihre Anzeige präsentiert.

  • Sie bezahlen auf CTR-Basis (=Click throuh rate). Dh, nur wenn wirklich jemand auf Ihre Anzeige clickt, wird ein Honorar an Google fällig. Es gibt auch andere Verrechnungsformen, aber das ist die häufigste.

  • Sie können und müssen ein Maximalgebot pro Click sowie ein Gesamt- und ein Tagesbudget festlegen.

Kein Licht ohne Schatten, die Nachteile der Google Suchmaschinenwerbung sind etwas komplexer:

Sie wissen vorab nicht, wie viele Klicks Sie für Ihr Geld bekommen, bzw. wissen Sie es nur ungefähr. Eigentlich wissen Sie nicht einmal sicher, ob Ihre Werbung überhaupt ausgestrahlt wird. Warum? Die Intention von Google ist es, einerseits möglichst viel Umsatz zu machen und andererseits den UserInnen ein möglichst gutes Nutzungserlebnis zu bieten. Das heißt, Google zeigt am liebsten Anzeigen, die häufig angeklickt werden, denn diese sind offenbar relevant für die UserInnen und bringen Google viele Klicks und damit viel Geld.

Wenn Google in der Vergangenheit mit Ihren Anzeigen keine guten Erfahrungen gemacht hat, wenn Ihre Landing-Pages (Zielseiten) nicht wirklich zu den definierten Suchwörtern passen, wenn UserInnen schnell von Ihrem Angebot abspringen und noch sehr viele andere Faktoren können dazu führen, dass Ihre Google Adwords Anzeigen weniger oft geklickt werden, als die von Werbepartnern mit den gleichen Suchwörtern wie Sie. Das heißt Ihre Anzeigen haben schlimmstenfalls einen nierigen Qualitätsfaktor. Damit Sie überhaupt noch im Spiel bleiben, erhöht sich Ihr Klickpreis immer mehr und am Ende haben Sie vielleicht viel mehr pro Klick bezahlt als Sie vor hatten… Kurz: Ihre Werbeanzeige befindet sich mit allen anderen Anzeigen mit den gleichen Suchwörtern im Wettstreit, Ihre Anzeige nimmt ständig an einem Bestbieterverfahren, der sogenannten Auktion, teil. Ausschlaggebend für die Auktion ist nicht nur der Preis, sondern auch der Qualitätsfaktor Ihres Ads. Dadurch ermittelt sich der Preis, den Sie für einen Click bezahlen müssen. Das funktioniert bei Facebook-Ads übrigens genauso. Keine Sorge, man kann diese Entwicklungen genau beobachten und gegensteuern. Aber es ist auch eine riesige Chance: Wenn man sich vorher genug Gedanken über die Suchwörter und die Anzeige macht, kann man viel Geld sparen. So beschreibt Google selbst seinen Auktionsalgorithmus selbst: https://support.google.com/google-ads/answer/142918?hl=de

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